In der zweiten Staffel der beliebten ZDF Sendung DER HAUSTIER - CHECK begleite ich wieder Menschen aus ganz Deutschland auf ihrem Weg zum neuen tierischen Mitbewohner. Wieder haben sich viele Menschen an mich gewandt, oft mit einem sehr konkreten, spannenden Tierwunsch. Zum Beispiel sollte es in einem Fall der exotische Gecko, in anderen Fällen farbenprächtige Garnelen fürs Aquarium oder chaotische Frettchen sein. Einem Paar aus dem Kölner Raum habe ich dabei geholfen, einen geeigneten Welpen für die Rettungshundearbeit zu finden. Einen jungen Hamburger konnte ich bei der Katzensuche unterstützen. Ein Single wollte die zurzeit sehr angesagte Mischung „Labradoodle“ haben, einen sogenannten „Designerdog“ aus Labrador und Pudel. Aber egal, ob Kleintier, Fische, Hund oder Katze: All diese Menschen einten die Fragen, ob die persönlichen Lebensumstände und Erwartungen zu den Bedürfnissen des Tieres passen und was genau bei der Anschaffung zu beachten ist. Ich habe mir den Alltag der Menschen angeschaut und ihnen bei Experten eine artgerechte Haltung gezeigt, so dass am Ende alle gut selbst erkennen konnten, ob sich ihre Wünsche wirklich realisieren lassen, ohne dass das Tier dabei zu kurz kommt.

Die DVD kann hier im Shop des ZDF erworben werden. Preis: 14,95 Euro.